Pressemitteilung · 25.11.2015 Faber tut gut!

Zur Wahl Simon Fabers zum SSW-Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Flensburg 2016 erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Ich freue mich, dass die SSW-Mitglieder in Flensburg sich erneut so geschlossen hinter Simon Faber als Oberbürgermeister-Kandidaten stellen. 

Simon Faber hat Flensburg entscheidend voran gebracht in den letzten fast fünf Jahren. 

Denn die Zeiten waren nicht gerade rosig für Flensburg, als 2011 die Wahl zum Oberbürgermeister in Flensburg anstand. 

Erinnern wir uns: Die Stadt war rekordverschuldet, die Wirtschaft dümpelte, die Politik war zerstritten, die Arbeitslosigkeit hoch. 

Großunternehmen hatten der Fördestadt den Rücken gekehrt, die Stadtwerke sich millionenschwer verzockt. Flensburger Sparkasse und Campusbad standen vor dem Aus, die Hoteldebatte in Flammen und die Rote Laterne als inoffizielles Logo der Stadt quasi fest. 

An Schwarzmalern und  Zweiflern hat es wahrlich nicht gemangelt in diesen Zeiten. Doch Simon Faber hat gezeigt, dass seine Vision richtig war. Dass es möglich ist, Flensburg zur grenzüberschreitenden Wachstumsmetropole weiter zu entwickeln.  

So sind in den vergangenen Jahren in der Fördestadt über 2000 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden. Dänische Unternehmer investieren in die Fördestadt, die Tourismuszahlen schießen durch die Decke, der städtische Haushalt ist seit zwei Jahren ausgeglichen, die Arbeitslosigkeit gesunken. Die Flugboote sind vom Tisch, Stadtwerke, Sparkasse und Campusbad haben sich erholt, in den ehemaligen Motorola- und Danfoss-Betrieben ist wieder Leben eingekehrt. Kurzum: Faber tut gut! 

Ich wünsche Simon Faber viel Erfolg für die Oberbürgermeisterwahl 2016. 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 12.03.2025 Northvolt-Insolvenz: SSW fordert klare Strategie von der Landesregierung

Zur beantragten Insolvenz des schwedischen Batterieherstellers Northvolt erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 13.03.2025 Mehr Prävention statt Symbolpolitik in der Kriminalitätsbekämpfung

Die heute vorgestellte Polizeiliche Kriminalstatistik für Schleswig-Holstein zeigt einen Anstieg der Gewaltkriminalität um 3,6 Prozent im Jahr 2024. Besonders besorgniserregend ist die Zunahme von Messerangriffen und Fällen häuslicher Gewalt.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 05.03.2025 Muschelfischerei in der Flensburger Förde: Dänemark kündigt Ende vor Sommer 2025 an

Gute Nachrichten für die Flensburger Förde: Die dänische Regierung teilt in einem Brief mit, dass das Verbot der Muschelfischerei mit Schleppnetzen voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2025 in Kraft treten soll.

Weiterlesen