Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 28.07.2021 Die DAZ-Klassen nicht vergessen, Frau Prien!

Zur heutigen Pressekonferenz der Bildungsministerin zum Schulstart erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Der Präsenzunterricht hat für uns hohe Priorität. Deshalb ist es richtig, dass in den Schulen eine Impfkampagne gestartet werden soll. Die Frage ist: Warum erst ab dem 19. August und nicht direkt ab der ersten Schulwoche? Das hätte man doch längst vorbereiten können.

Dass auch die Förderschulen bei der Kampagne berücksichtigt werden sollen, ist schon mal ein Fortschritt. Doch was ist mit den Schülerinnen und Schülern in den DAZ-Klassen? Hierzu habe ich von der Ministerin kein Wort vernommen. Ich hoffe doch sehr, dass Karin Prien auch diese auf dem Schirm hat.

Auch wenn das Distanzlernen in bisherigem Umfang hoffentlich der Vergangenheit angehört, muss die Digitalisierung in den Schulen weiter vorangetrieben werden. Denn so rosarot, wie es die Ministerin gerne darstellt, sieht es keinesfalls aus. Sollte es jemals wieder zu Unterrichtsituationen kommen wie im großen Lockdown, dann muss die digitale Infrastruktur reibungslos funktionieren. Davon waren wir bisher weit entfernt.

Den Schülerinnen und Schülern und dem Schulpersonal im Land wünsche ich einen erfolgreichen Start ins Schuljahr 2021/22.
 

Weitere Artikel

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 26.02.2025 Kein Platz für Gutsherrenart an den Hochschulen

„Wenn es nicht so erschütternd wäre, man könnte das für einen Witz halten. Ist es aber nicht. Und schon gar nicht für die Betroffenen. Umso erschütternder ist, dass gegen die zugrunde liegenden strukturellen Probleme nicht längst wirksam vorgegangen wird.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 26.02.2025 Wir bleiben dran!

„Ich erhoffe mir von der erneuten Thematisierung der Gefahren der Periodenarmut, dass nun vielleicht doch merkbar etwas im Land angestoßen wird.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 26.02.2025 Studieren muss bezahlbar sein!

„Ohne klare Verbesserungen im studentischen Alltag ist der Verwaltungskostenbeitrag für die Studierenden nur eine weitere Belastung neben steigenden Mieten, explodierenden Krankenkassenbeiträgen für ältere Studierenden und wachsenden Lebenshaltungskosten.“

Weiterlesen