Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 12.07.2024 Tusind tak, Irene!

Anlässlich der heutigen Verabschiedung der langjährigen Landesvorsitzenden des schleswig-holsteinischen Kinderschutzbundes erklärt der sozialpolitische Sprecher und SSW-Vorsitzende Christian Dirschauer:

"Wir vom SSW haben Irene Johns über viele Jahre hinweg als leidenschaftliche Kämpferin für die Rechte von Kindern und Jugendlichen erlebt. Als Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes Schleswig-Holstein hat sie mit großem Engagement dafür gesorgt, dass die Kleinsten in unserer Gesellschaft eine Stimme haben, die auch deutlich in der Politik gehört wird. Noch dazu hat sie gemeinsam mit ihren MitstreiterInnen im Kinderschutzbund viel dazu beigetragen, dass die Kinder und Jugendlichen die es brauchen, konkrete Unterstützung im Alltag und bessere Chancen auf Bildung, Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben bekommen. Wir danken Irene Johns für ihren unermüdlichen Einsatz - nicht zuletzt wenn es um so dicke Bretter wie den Kampf gegen Kinderarmut geht. Und wir wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute!"
 

Weitere Artikel

Rede · Christian Dirschauer · 21.11.2024 Küstenschutz ist keine Privilegierung

„Wir drehen uns doch im Kreis, wenn die Umwidmung von Regionaldeichen zu Landesschutzdeichen nicht vereinfacht wird. So wie es jetzt ist, bleibt die Mammutaufgabe der Verstärkung des Deiches auf Landesschutzdeich-Niveau, beim bisherigen Unterhaltungspflichtigen. Damit lassen sie viele Verbände und Kommunen im Regen stehen. Das kann doch nicht gewollt sein.“

Weiterlesen

Rede · Christian Dirschauer · 21.11.2024 Viele Kinder erhalten noch immer keine Betreuung

„Wie groß das Problem tatsächlich ist, wollte jahrelang niemand wissen. Die Landesregierung hat aufgrund fehlender Daten keinen echten Überblick. Bund und Land haben das Problem erfolgreich ignoriert und eine Datenerhebung regelrecht verschlafen.“

Weiterlesen

Rede · Christian Dirschauer · 20.11.2024 Reförmchen mit Spardiktat

„Der Fokus auf Verlässlichkeit ist schön und gut – er zeigt aber auch, dass CDU und Grüne beim Thema Kita mittlerweile in den Mängelverwaltungsmodus geschaltet haben“

Weiterlesen