Pressemitteilung · 28.09.2022 Stadtbahn in der Holtenauer: Geschäftsleute und Verwaltung zeigen, wie man faire Kompromisse auch bei komplexen Herausforderungen findet
Zur Berichterstattung über den gefundenen Kompromiss zur Linienführung der Stadtbahn in der Holtenauer Straße, erklärt Marcel Schmidt, Fraktionsvorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel:
„Die von der Stadt und den Geschäftsleuten der Holtenauer Straße geschaffene Perspektive für eine Stadtbahn über diese wichtige Kieler Einkaufsstraße begrüßt die SSW-Ratsfraktion außerordentlich. Die gefundene Lösung birgt große Chancen für „die Holtenauer“ und macht sie auch verkehrstechnisch zukunftsfähig.
Besonders hervorzuheben ist der gelungene Kompromiss in Sachen Individualverkehr. Auf der Holtenauer Straße soll Platz für das Auto bleiben, der Durchgangsverkehr wird verringert. Die Kommunikation zwischen Geschäftsleuten und Verwaltung hat hier funktioniert. Es zeigt sich, dass auch komplexe Planungen gelingen können, wenn man sich an Problemen nicht festbeißt, sondern nach konstruktiven Lösungen sucht.
Die Linie über die Holtenauer Straße wird auf dem Westufer das Rückgrat der Stadtbahn sein. Sie ist ein Schlüsselfaktor für das Gelingen des Projekts. Wichtig ist es, dabei weiter auf gute Kommunikation zu setzen – hier und an anderen Stellen auch.“