Rede · 15.06.2023 In Zukunft müssen alle Bürger über Steuern zum Sozialwesen beitragen
„Allein die für 2024 angekündigte Beitragserhöhung in der GKV ist in diesen Zeiten ein schwieriges Signal“
„Allein die für 2024 angekündigte Beitragserhöhung in der GKV ist in diesen Zeiten ein schwieriges Signal“
„Wir wollen Sonntage zu Lesetagen machen.“
„Die Institution Schule kann heute nicht mehr isoliert als Bildungseinrichtung gesehen werden. Fachunterricht und die Herausforderungen des sozialen Alltags der Kinder gehen ineinander über.“
„Es muss verhindert werden, dass die angehenden Lehrkräfte schon in der Ausbildung ihre psychischen und physischen Grenzen überschreiten und es zu hohen Abbruchquoten kommt. Deshalb fordern wir, dass zeitnah bessere Rahmenbedingungen für dieses so wichtige Berufsfeld geschaffen werden.“
„Als SSW wollen wir, dass die Küstenfischerei auch noch im Jahr 2040 ein Teil der maritimen Wirtschaft bei uns im Land ist. Und ein lebendiger Teil unseres kulturellen, maritimen Erbes.“
„Die Haushaltssperre war überhastet, unnötig und die vollkommen falsche Maßnahme zur falschen Zeit.“
„Es muss vielmehr um die Bekämpfung von Fluchtursachen gehen.“
„Dass die Banken und Sparkassen in Schleswig-Holstein es nicht hinbekommen, Frauen in Führungspositionen zu bestellen, ist schlichtweg ein Skandal und passt nicht ins 21. Jahrhundert. Man kann nicht über Fachkräftemangel jammern und gleichzeitig fähiges Personal an der Glasdecke hängen lassen. Motivierte und kreative Köpfe müssen zum Zuge kommen; und eben nicht nur die Thomasse und Michaels.“
„Der allergrößte Knackpunkt ist und bleibt – wenig überraschend – das Thema „Personal“. Das Land muss hier als Arbeitgeber attraktiver werden im Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräfte. Eine funktionierende und serviceorientierte Steuerverwaltung sowie Steuergerechtigkeit gibt es nun mal nicht zum Nulltarif.“
„Das, was wir in der frühkindlichen Bildung an Unterstützung, Förderung und Bildung für Familien und Kinder versäumen, wird nicht nur unheimlich teuer, sondern auch unglaublich mühsam, nachzuholen“