Pressemitteilung · 19.10.2021 Presseeinladung zum Landesparteitag des SSW

am 23. Oktober 2021 um 9:00 Uhrim Hotel des Nordens, Alte Zollstraße 44, 24955 Harrislee

Sehr geehrte Medienvertrerinnen und -vertreter,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

ich lade Sie herzlich ein zum

 

ordentlichen Landesparteitag des SSW

am 23. Oktober 2021 um 9:00 Uhr

im Hotel des Nordens, Alte Zollstraße 44, 24955 Harrislee

 

Nach 16 Jahren mit Flemming Meyer als Landesvorsitzenden steht der SSW vor einem Generationenwechsel. Nach seinem Rückzug aus der Landtagspolitik im Jahr 2020 hat der 69-jährige Politiker angekündigt, nicht erneut für den Landesvorsitz zu kandidieren. Um die Nachfolge Meyers bewirbt sich der bisherige zweite stellvertretende Vorsitzende, MdL Christian Dirschauer. Weitere Kandidaten gibt es noch nicht.

Ein weiteres zentrales Thema auf dem Landesparteitag sind die Forderungen des SSW an die kommende Bundesregierung. Hierzu wird der Landesvorstand einen Beschlussvorschlag vorlegen, dessen Kriterien auch als Grundlage dafür dienen können, wie sich der SSW bei der KanzlerInnen-Wahl verhält. Nicht zuletzt die Aufnahme der Minderheiten in das Grundgesetz dürften dabei eine entscheidende Rolle spielen.

 

Um Ihren Besuch optimal vorbereiten zu können bitte ich um Akkreditierungsanfragen via E-Mail an per.dittrich@ssw.de oder telefonisch 0152 01612276.

Für die gesamte Veranstaltung gilt die 3G-Regel - Zutritt nur für Geimpfte, Getestete oder Genesene.

 

Über Ihre Teilnahme würde ich mich freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

 

Per Dittrich

Pressesprecher

Weitere Artikel

Rede · 12.12.2025 Mehr Lehrkräfte und weniger Schüler erhöhen die Schulqualität!

„Nicht weniger Klassen bilden und die Klassenfrequenz erhöhen, nein, mehr Klassen bilden mit weniger Schülerinnen und Schülern und die Stellenversorgung trotzdem aufrecht erhalten, das müssen wir schaffen.“

Weiterlesen

Rede · Christian Dirschauer · 12.12.2025 Ein Urteil mit Ansage!

„Der 3. Nachtragshaushalt ist eine späte, aber notwendige Reaktion auf die jahrelang ignorierte Warnung vor verfassungswidriger Unterbezahlung. Wir stimmen der Rücklage für die Besoldungsanpassung zu, fordern die Landesregierung jedoch gleichzeitig auf, das Besoldungsanpassungsgesetz endlich zur Entbürokratisierung zu nutzen und die komplizierten Zuschläge zu streichen!“

Weiterlesen

Rede · Dr. Michael Schunck · 12.12.2025 Tierschutz umfassend stärken!

„Neben der Nutztierhaltung sollen auch die Bereiche der Heimtiere sowie der Wildtiere in so einer Strategie Berücksichtigung finden. Wir fordern daher die Landesregierung auf, für diese drei Säulen jeweils eine Gesamtstrategie für den Tierschutz zu entwickeln. Wir wissen, dass es in weiten Teilen des Tierschutzes immer noch hapert, obwohl wir entsprechende Gesetze und Verordnungen zum Tierschutz haben.“

Weiterlesen