Pressemitteilung · 06.12.2024 Der SSW Kiel sendet Marcel Schmidt als Direktkandidaten in die Bundestagswahl

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Bundestagswahl ist gemacht: Gestern Abend wählten die SSW-Mitglieder in Kiel den Vorsitzenden der Kieler Ratsfraktion, Marcel Schmidt, zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 5.

Bei der Versammlung der Ortsverbände Holtenau und Pries/Klausdorf wurde der 60-Jährige mit 31 von 32 Stimmen, bei einer Enthaltung, zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Kiel (inklusive Altenholz und Kronshagen) gewählt. 

Die Delegierten beschlossen außerdem, Marcel Schmidt für Platz 3 der SSW-Landesliste zu nominieren. Über die Landesliste wird auf einem außerordentlichen Parteitag am 11. Januar 2025 in der A.P. Møller Skolen in Schleswig entschieden. Weitere Empfehlungen für die Landesliste wurden ausgesprochen für Anne-Sophie Flügge-Munstermann  sowie Eugen Wagner.

Marcel Schmidt ist Polizeibeamter und Vorsitzender des SSW-Ortsvereins Pries/Klausdorf sowie SSW-Fraktionsvorsitzender in der Kieler Ratsversammlung. Der Kieler sagte nach seiner Wahl: „Ich danke dem Kieler SSW für das Vertrauen. Als Mitglied der Wahlprogrammkommission war ich an der Erarbeitung des Wahlprogramms beteiligt und freue mich darauf, als Direktkandidat den Menschen im Wahlkreis Kiel unsere Politik erklären zu dürfen. Wir stehen für eine moderne Politik, die vom sozialen Gedanken durchdrungen ist und Antworten auf die aktuellen Fragen enthält. Für die Herausforderungen der Zukunft sind wir gut aufgestellt und wollen Impulse setzen für den Zusammenhalt, für Wirtschaftswachstum, für sozial gerechte Klimaschutzpolitik und die Bekämpfung von Armut in unserem Land.“

Mit dieser Wahl ist die Riege der SSW-Direktkandidaten für die Bundestagswahl komplett. Diese sind:

  • Wahlkreis 1 (Flensburg- Schleswig) – Stefan Seidler
  • Wahlkreis 2 (Nordfriesland-Dithmarschen Nord) – Lukas Knöfler
  • Wahlkreis 4 (Rendsburg-Eckernförde) – Maylis Roßberg
  • Wahlkreis 5 (Kiel) – Marcel Schmidt
  • Wahlkreis 7 (Pinneberg/Helgoland) – Thorsten Falke

Weitere Artikel

Rede · Christian Dirschauer · 27.03.2025 Minderheitenpolitik ist Friedenspolitik

„Wir halten es für wichtig, dass sich die Landesregierung besonders jetzt nach dem Regierungswechsel auf Bundesebene verstärkt für die Änderung des Grundgesetztes einsetzt und Minderheitenrechte im Grundgesetz verankert werden. Gerade in politisch bewegten Zeiten ist es enorm wichtig, dass Minderheiten und ihre Rechte auf einem soliden, verfassungsrechtlichen Fundament stehen. Egal, wer an der Macht ist.“

Weiterlesen

Rede · Sybilla Nitsch · 28.03.2025 Kleinstcampingplätze können eine preiswerte Alternative sein

„Für viele ist dies die einzige Urlaubsmöglichkeit, da sie tatsächlich im Vergleich zu anderen Urlaubsformen für wenig Geld noch zu haben ist.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 28.03.2025 Die Ministerin hat nicht begriffen, dass wirklich jeder Tag zählt

„Um das verbindliche Ganztagsangebot bis zum Sommer 2026 vorzubereiten, hätte man das Rahmenkonzept und die Förderrichtlinien eigentlich schon letztes Jahr benötigt, um zeitgerecht zu arbeiten.“

Weiterlesen