Pressemitteilung · 30.08.2022 Bundestagspräsidentin Bas heute auf Einladung von Stefan Seidler in Flensburg

"Der Besuch von Bärbel Bas ist für die Minderheiten in unserem Land ein wichtiger Meilenstein", so der Flensburger Bundestagabgeordnete Stefan Seidler (SSW).

"Dass mit der Bundestagspräsidentin die nach dem Bundespräsidenten und noch vor dem Bundeskanzler höchste Würdenträgerin in Deutschland nach Flensburg kommt, zeigt die Position der Minderheiten in der Mitte der Gesellschaft. Dieser Erfolg bestärkt uns darin, die Sichtbarkeit der Minderheiten weiter zu erhöhen und für ein breiteres Wissen in der Bevölkerung zu werben. Denn leider ist vielen Menschen gar nicht bewusst, dass es die vier Minderheiten gibt und welche Rolle sie in unserem Land spielen."

Am heutigen Dienstag begleitet Stefan Seidler die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, welche auf seine Einladung hin Flensburg besucht. Anlass des Besuchs sind Gespräche mit Vertretern der nationalen Minderheiten.

Nach einem Besuch in der dänischen Gustav-Johannsen Skole steht eine Gesprächsrunde mit Jugendvertreterinnen und
-vertretern der drei in Schleswig-Holstein ansässigen Minderheiten (Friesen, Dänen sowie Sinti und Roma) auf der Tagesordnung.

Abschließend begrüßt Stefan Seidler zu einen Stehempfang mit Vertretern verschiedener Vereine und Einrichtungen aus den drei Minderheiten.

Die Bundestagspräsidentin kommt in Begleitung der Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik (SPD) nach Flensburg.


Bild: Martin Ziemer

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 19.12.2024 Christian Dirschauer: LNG ist und bleibt eine Sackgasse

Zur Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, die Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen die FSRU-Anlage in Wilhelmshaven abzuweisen, erklärt der energie- und umweltpolitische Sprecher der SSW-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Rede · Sybilla Nitsch · 13.12.2024 Bürokratie-Entlastung für Schaustellerbetriebe überfällig

„Vor allem würden die Änderungen für die Schaustellerbranche einen entscheidenden Unterschied machen, damit nicht nur Besucherinnen und Besucher etwa bei künftigen Weihnachtsmärkten ein Lächeln im Gesicht haben, sondern vor allem auch die Schaustellerinnen und Schausteller bei uns im Land.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 13.12.2024 Wir brauchen eine zeitgemäße Regelung für Schwangerschaftsabbrüche

„Und auch die vorgelagerte Verantwortung für die Verhütung überlassen wir den Frauen allein. Auch das ist eine Forderung aus dem Kommissionsbericht: Verhütungsmittel müssen kostenlos sein, für alle! Es kann und darf nicht sein, dass Frauen ungewollt schwanger werden, weil sie nicht genug Geld für Verhütungsmittel haben.“

Weiterlesen